Kultur trifft Digital

Orientierungs-Parkour

1. 2. 2021 beim Märchenkoffer e.V. in Hannover

Der Verein Märchenkoffer e.V. betreibt einen Freizeit-Treff, der hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen mit GUS-Migrationsgeschichte besucht wird. Im Rahmen von Projekten und gemeinsamen Aktionen wird dort u.a. Sprachförderung betrieben. So war der Orientierungsparkour dort bilingual angelegt: Ich habe mit den Kindern Deutsch gesprochen, die Mitarbeiterinnen Russisch. Das hat super geklappt.

Die Kinder waren total eifrig und super interessiert. Meine Vorschläge, doch eine Pause einzulegen, wurden in den Wind geschlagen. Zu spannend fanden alle, was es auf den Tablets zu entdecken gab. Wir haben wieder mit dem digitalen Superhelden begonnen, allerdings wollte dieses Mal keines der KInder sein eigenes Gesicht statt das der Vorlage. Dann haben die Kinder bis zum Mittagessen Draw your Game ausprobiert, was sehr gut ankam. Nach dem Essen gab's noch Quiver, Musik mit Remix Live und Scratch. Alles toll. Die meisten kannten Scratch schon, da habe ich dann nicht darauf bestanden, dass sie die Aufgaben im Challengeheft machen sollten. Es wurde begeistert programmiert, mit oder ohne Anleitung.

Bei der abschließenden Planung für den nächsten medienpraktischen Workshop haben sich die Kinder mit überwältigender Mehrheit (möglicherweise sogar einstimmig, da bin ich nicht sicher) für das Making-Coding-Thema ausgesprochen. Da das grad auch mein Herzensthema ist, passt es gut.

Insgesamt war es eine sehr nette Gruppe. Auch die Betreuerinnen waren toll und unterstützend. Sie hatten alles vorher selber ausprobiert, das fand ich schon großartig, muss ich sagen.

Digitaler Superheld Kleberman beim Workshop im Märchenkoffer Foto App Draw your Game im Märchenkoffer  App Quiver im Märchenkoffer

Oben: Kleberman.
Es gab auch den Schläfer und Elastogirl und diverse andere.