Tätigkeitsfelder

Kreative Medienarbeit

Ich entwickle gerne Projekte. Ganz unbescheiden – ich glaube, dass ich mir zu praktisch jedem Thema ein spannendes, schönes Projekt ausdenken kann. Selbstverständlich freue ich mich auch, in anderen Projekte mitzuwirken, z.B. im Projekt Kultur trifft Digital der Stiftung Digitale Chancen. Die Bandbreite reicht dabei von kurzen Eintageseinsätzen bis zur wöchentlich stattfindenden AG. Besonders spannend finde ich zur Zeit das Projekt MoKiMedia, das mein Mann und ich an verschiedenen Standorten in Gröpelingen anbieten. Wer einen guten Überblick haben möchte, was ich tue, findet Berichte hier.

Mittlerweile habe ich zweimal den Medienkompetenzpreis Das Ruder der Bremischen Landesmedienanstalt gewonnen. Blogs dazu gibt es hier.

Digitalisierung/Big Data/KI

Seit 2016 beschäftige ich mich mit den Themenfeldern Digitalisierung, Big Data Analytics und Automatisierung, wozu auch KI gehört.

Automatisierung und Digitalisierung verändern unser persönliches Leben und unsere Gesellschaft in einem unfassbarem Maße und Tempo. Ja, es ist ein anspruchsvolles Thema, es gibt so viele andere drängende Probleme auf der Welt, deshalb verstehe ich in gewissem Maße, dass Big Data Analytics oder KI bei den meisten Menschen nicht Top 1 auf der Agenda ist. Trotzdem hoffe ich, immer mal wieder einen kleinen Beitrag leisten zu können, dass diese Themen nicht total im Tagesgeschäft untergehen und wir eines Tages aufwachen und denken: Huch, so habe ich mir das nicht vorgestellt.

Websites

Wie an anderer Stelle berichtet, war die Homepage der Grundschule Pastorenweg die Initialzündung für meine Ausbildung zur Medienpädagogin. Dort gibt es getrennten Navigationen, bei denen die Kinder innerhalb ihrer Navigation für sie interessante Seiten finden und füllen. Fotos von Ereignissen machen, Bilder aussuchen und hochladen, einen Text und ggf. Bildunterschriften dazu, Nutzung des Content Management Systems – bei all dem unterstütze ich die Kinder noch, aber das Ziel ist, dass immer mehr Kinder es irgendwann ganz allein können. www.grundschule-pastorenweg.de

Da ich mir bei der technischen Umsetzung gerne von meinem Mann helfen lasse, sind wir als Firma <output> ein Team. Eine Website ist ja so etwas wie eine super digitale Schülerzeitung, und dazu haben wir ein fertiges Modul zusammengestellt: Angebote für Schulen. Ich denke allerdings, dass das Modul Schülerzeitung digital mit entsprechenden Anpassungen auch für Projekte freier Träger taugt.