Kultur trifft Digital

Orientierungsparkour

4. September im Lurum, Hamburg

Ich bin ja immer wieder begeistert, wie unterschiedlich jeder Orientierungsparkour abläuft, obwohl die Themen immer dieselben sind. Hier waren die Teilnehmenden etwas älter, so 12 bis 13, und ich habe wieder vom digitalen Superhelden die Überleitung mit dem MakeyMakey zu Scratch gemacht. Tja, und dann ging die Post ab. Scratch, sonst meist ein eher ungeliebtes Thema, war hier der absolute Renner. Ich hatte als kleine Challenge die Aufgabe gegeben, die Figur verschwinden zu lassen, weil das eine der Superheldenkräfte war, die genannt wurde bei der Frage, welche Kräfte die Kids gerne hätten, wenn sie ein Superheld wären. Es wurde alles mögliche ausprobiert: Verschwinden, Kostümwechsel, Bühnenbildwechsel, eigene Töne, Storytelling etc. Ein Junge hat sogar flott das Pong-Spiel aus dem Anleitungsheft der Stiftung nachgebaut. Das hat Spaß gemacht.

Insgesamt waren aber alle Themen beliebt, sogar der digitale Superheld, obwohl ich mir etwas Sorgen gemacht hatte, die TN würden die Figur zu kindlich finden. Pff! Dann zeichnet man eben ein eigenes Gesicht nach gusto oder nimmt einfach einen kopflosen Superhelden. Die Kids waren begeistert und an allem interessiert, und so fiel am Ende die Entscheidung, was wir in den kommenden Workshops machen, nicht leicht. Wahrscheinlich wird es ein verrückter Mix aus Games und Film. Ich freue mich drauf!

Orientierungsparkour im Lurum
Gute Stimmung mit netten, interessierte Kindern und Erwachsenen – was will man mehr?