Kultur trifft Digital

Orientierungsparkour

26. Juni in der Weberei, Gütersloh

Hier hat aus meiner Sicht alles gestimmt: das Wetter, das Ambiente, die teilnehmenden Kinder und begleitenden Erwachsenen, die Reihenfolge der Themen.

Zwar haben wir wieder mit dem digitalen Superhelden begonnen, aber danach habe ich die Reihenfolge anders gemacht als sonst. Ich habe nämlich eine Überleitung zum Thema Digitale Sprache, also Scratch gefunden, indem ich ein MakeyMakey dabei hatte und die Kinder aufgefordert habe, wenigstens eine Figur zum Sprechen zu bringen. Ich hatte flott auf dem Laptop der Katze ein Miau zugewiesen. Anschließend haben wir sie mit dem MakeyMakey zum Sprechen gebracht. Zwei Mädels waren schnell fertig und neugierig, wie das mit dem MakeyMakey geht. Nachdem sie es herausgefunden hatten, durften sie es im Anschluss der ganzen Gruppe zeigen. Dann haben wir noch ein Experiment gemacht: Alle fassen sich im Kreis an den Händen – und die Katze macht Miau? 17 Kinder. Ich hätte ja meine Hand nicht dafür ins Feuer gelegt, dass es bei dieser langen Kette klappt, aber es hat! Danach haben die Kinder mit Draw your Game und Quiver Spaß gehabt und zum Schluss noch in Gruppen kurze Songs mit Remix Live gebastelt und vorgespielt.

Es war wieder eine quirlige, kreative Atmosphäre. Bei schönstem Wetter konnten wir draußen auf der Terrasse essen und uns besprechen. Die Kinder konnten Pausen auf dem Spielplatz machen, allerdings waren die gar nicht so nötig. Am Ende gab es noch eine Wette: Ich hatte behauptet, mir sowieso nicht alle Namen merken zu können, die Kinder meinten aber, doch doch, das ginge bestimmt. Also habe ich in der Abschlussrunde jedes Kind mit Namen angesprochen – die Spannung stieg – und hatte am Ende alle Namen richtig. Okay, die Kinder haben gewonnen und ich gebe beim nächsten Workshop Eis aus. ;-)

Zwei Jungs beim Orientierungsparkour in GüterslohMusik machen mit Remix live: 4 Mädchen