Kultur trifft Digital

analoger Greenscreen mit Halloweenmaske

1. und 2. November 2022 im Zille Hort in Stahnsdorf

Mal wieder Greenscreen und Stopmotion. Am ersten Tag Fotos mit dem Greenscreenwizard, am nächsten Tag dann Videos. Um das Ganze von der Pike auf zu lernen, haben wir zuerst den analogen Greenscreen gemacht, also zeichnen, ausschneiden und etwas durchs Loch fotografieren. Wir haben das Thema "Schummeln/Faken" intensiv bearbeitet, indem die Kinder Fotos gemacht haben, die eigentlich nicht möglich wären (z.B. wir umfassen ein riesiges Glas Malzbier), und solche, die durchaus möglich wären, aber so nicht stattgefunden haben (ich stehe auf einem romantischen Waldweg).

Am nächsten Tag dann Stopmotion. Trotz Maulerei eines Mädchens, weil das doch lang dauert und nervig ist mit den vielen Fotos, haben am Ende alle Teams einen schönen kleinen Film geschafft und sind stolz.

analoger Greenscreen mit Aquarium