Kultur trifft Digital

2. fünftägiger medienpraktischer Workshop

2. bis 6. August in der Ölmühle, Roßlau

Für diesen Workshop hatte ich das Making- und das Gamespaket bestellt und mir überlegt, dass wir mit allem, was dann da ist – Film- und Audioequipment aus dem 1. MPW, MakeyMakeys und ggf. Bloxels einen Film drehen, bei dem es um Geschwindigkeit und Sachen einsammeln geht.

Zunächst haben wir daher mit den MakeyMakeys eine Stoppuhr für das Spiel "Make 'n' Break" gebaut und verschiedene Parkoure. Bei dem Parkour draußen ging es um Schnelligkeit, aber auch darum möglichst viele Bälle einzusammeln. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, wurde beschlossen, pro nicht gefundenem Ball eine Zeit x an Sekunden draufzuschlagen. Bei der Auswertung haben die Kinder dann schnell gemerkt, dass es sich umso mehr lohnt, einen Ball einzusammeln, desto mehr Sekunden draufgeschlagen werden, wenn man ihn liegenlässt.

Am zweiten Tag haben die Kinder die mitgebrachten Lego Mario-Sets und Bloxels ausprobiert. Zwei Kinder haben spontan mit dem Mario-Set einen Stopmotion-Film gedreht. So waren wir gut gerüstet für unseren Film. Zuerst haben wir geplant: Wer ist die Hauptfigur? Was ist die Aufgabe, die schnell erledigt werden muss? Was muss dabei eingesammelt werden? Bei der Planung am Vormittag waren nur vier Mädchen da, das hat die Sache sicherlich vereinfacht, denn die waren konzentriert und mit vielen Ideen bei der Sache.

Leider mussten wir zwei Szenen weglassen, weil wir sonst nicht fertig geworden wären, aber ich finde, das tut dem Film nicht weh. Am Freitag war es dann knapp, aber immerhin haben wir noch einen Grobschnitt zusammen hingekriegt. Ich brauchte mich hinterher nur noch um den Feinschliff und die Musik kümmern.

Hat insgesamt Spaß gemacht, das sieht man dem Film an, meine ich.

Foto von der Filmplanung für "Rina's Run"
So hat dann unsere Szenenplanung ausgesehen.