Kultur trifft Digital

2. medienpraktischer Workshop

Basteln von leuchtenden Ostereiern

13. und 14. 4. 2022 im QBZ Blockdiek, Bremen

Making!
Mit den leuchtenden Ostereiern hatten wir einen guten Einstieg. Danach haben wir ein paar Spiele mit dem Makey Makey gebaut: Make 'n' Break, Kegeln und einen Parkour. Die Spiele bedienen sich unterschiedlicher Funktionen über das Makey Makey, nämlich der Stoppuhr durch zweimaliges Schließen des Stromkreises, Zählen und Anzeige der umgekippten Kegel durch Unterbrechen des Stromkreises sowie dauerhaftes Aufrechterhalten des Stromkreises bzw. Spielende beim Unterbrechen. Das ging schon gut und hat Spaß gemacht. Am Ende wurde natürlich alles gespielt.

Am nächsten Tag wurden Kipplichter gebaut, ein interaktives Plakat wurde gebastelt und als noch Zeit war ein Bananenklavier mit dem Makey Makey. Das war schon super! Vor allem das Plakat war ein Erfolg. Hier gab es zunächst eine Basteleinheit, in der die Kinder ein Porträtfoto gemacht haben. Zuerst ein Foto, dieses in sw ausgedruckt und ausgeschnitten auf ein Blatt Papier. Rundum wurden Sachen gelegt oder gemalt. Davon wurde wiederum ein Foto gemacht, was farbig ausgedruckt auf das Plakat kam. Jedes Foto hatte zwei Briefklammern als Kontakte, und auf der Rückseite gab es eine umfassende Verkabelung. Jedes Kind hat einen kurze Vorstellung in Scratch aufgenommen, die dann beim Auslösen der entsprechenden Taste mit dem MakeyMakey abgespielt wurde. Nacheinander haben die Kinder bei der Präsentation ihr Porträt gestartet und waren super stolz. Vor allem auch die beiden Kinder, die es verkabelt hatten!

Das war schon ein Wahnsinn, was wir in den zwei Tagen geschafft haben, finde ich. Es waren allerdings auch immer mindestens drei Erwachsene (mich eingeschlossen) und meine Tochter als Unterstützung dabei. Sie ist mit fast 13 alt genug, dass sie von den Kindern respektiert wurde, aber altersmäßig so nah, dass sie nicht abgehoben daher kam. Sie hat z.B. mit dem einen Team den Parkour aufgebaut, und das war prima, die hatten viel Spaß miteinander.

Porträt für das interaktive Plakat
Für das Porträt hatte ich Bastelmaterial und einen mobilen Fotodrucker mit.
Basteln von Kipplichtern
Abisolieren
Für die Verkabelung musste auch Draht abisoliert werden.
Stecken der Kontakte ins interaktive Plakat
Die Briefklammern dienen als Kontakte, mit denen man den gesprochenen Text der Kidner abspielt.