Kultur trifft Digital

2. medienpraktischer Workshop

5. bis 9. Juli im OTVita, Köln

Dieser Workshop war anders! Er fand im Rahmen des SKM-Camps (#deinsommerkannmehr) im Offenen Treff in der Vitalisstraße statt und war als Hybridwoche Fußball-Medien gedacht. Zielgruppe waren Mädchen und junge Frauen, die bei den Redcats Cologne Fußball spielen. Leider hatten sich nur 7 Teilnehmerinnen im Alter von 11 bis 24 Jahren angemeldet, sodass wir die Gruppe nicht wie geplant teilen konnten. Ich habe also immer nur einen halben Tag mit den Mädels gehabt, einmal nur 1,5 Stunden. Das war schade, weil die Zeit immer schon um war, wenn es grad gut lief. Da ich trotzdem die ganze Zeit dort war, war es einfach viel Warterei. Gesundheitlich war ich auch nicht ganz auf der Höhe, so dass ich zum Ende hin ziemlich fertig war.

Trotzdem war der Ansatz eigentlich fein: Die Mädels wollten kurze Videos für Instagramm etc. drehen, da ich aber das Filmpaket nicht nochmal ordern konnte, hatte ich mir überlegt, dass ich einfach das Making- und das Gamespaket nehme und als Aufgabe stelle, das ins Video einzubeziehen und mal besondere Videos zu drehen. Es wurde Pixilation gemacht, Stopmotion mit dem Lego Mario-Set, Musik mit Launchpad (großer Erfolg, die Mädels haben dazu getanzt) und mit den MakeyMakeys. Es wurde ein Video gedreht, in dem zwei Mädels zu ihrer Musik mit einem grünen T-Shirt tanzen, worin am Ende eine Szene vom Fußballtraining zu sehen ist. Einiges davon wurde bei der Show am Ende der Woche gezeigt.

Für die Teilnehmerinnen war die Woche fein, die Mischung aus Fußball, unbekannten Sachen mit Medien und Spaß hat getaugt. Es war heiß! Donnerstag und Freitag haben sie an einem leicht abschüssigen Stück Rasen mit Shampoo eine Wasserrutsche improvisiert: Hammer!