Kultur trifft Digital

2. fünftägiger medienpraktischer Workshop

24. bis 28. 10. im Mehrgenerationenhaus Fontaneplatz, Königs Wusterhausen

Dieses Mal haben wir für Abwechslung gesorgt, indem es jeden Tag ein anderes Thema gab. Angefangen haben wir mit dem Schwerpunkt Games. Wir haben wieder digitale Games in analoge umgewandelt. Dieses Mal vor allem Stumble Guys. Das hat den Kindern viel Spaß gemacht. Es wurde ein Parkour aufgebaut, und weil ja nicht alle gleichzeitig losrennen können, sind die Kinder nacheinander gelaufen und die Zeit wurde gestoppt. Nachmittags haben wir auch noch GTA umgesetzt. Das war an sich auch gut, wir hatten ja Waffen: Schaumstoffbälle. Teilweise geriet es doch aber ein wenig unübersichtlich. ;-) Trotzdem haben die Kinder sich gut mit der Frage auseinander gesetzt, wie ein Feature eines Games analog umgesetzt werden kann.
Am nächsten Tag haben wir VR Brillen "gebastelt" (war ein bißchen doof, dass die schon quasi fertig waren) und verschiedene VR-Apps ausprobiert. Am dritten Tag kam nochmal das Thema Greenscreen und Stopmotion. Dabei sind witzige Fotos entstanden und ein schöner Film. Am letzten Tag haben wir noch Sachen mit dem Makey Makey gemacht: das unvermeidliche Gurken-Klavier und ein interaktives Plakat, in dem die Kinder etwas von sich erzählen.

Insgesamt sind wir dieses Mal sehr entspannt an die Sachen rangegangen, und das hat sich bewährt.