Kultur trifft Digital

2. fünftägiger medienpraktischer Workshop

16. bis 20. August im Märchenkoffer, Hannover

Film ab! Wir haben wieder ganz viel mit Greenscreen gemacht. Dazu haben wir erstmal Greenscreen analog ausprobiert und ein Loch in ein Blatt Papier geschnitten, so dass man das dahinter sehen konnte. Davon wurden Fotos gemacht und ausgedruckt. Dann haben wir ein Greenscreenstudio aufgebaut, wo einige Kinder damit experimentiert haben, während andere Stopmotion ausprobiert haben.

Am nächsten Tag haben wir mit unserer Filmplanung begonnen. Ich hatte zwei Bücher von der Janosch-Version der Bremer Stadtmusikanten mit, eine auf Deutsch und eine auf Russisch. Die haben wir erstmal beide gelesen, damit alle einen guten Überblick haben, worum es geht. Dann haben wir überlegt, welche Szenen wir haben wollen, und wer was davon machen möchte. Es gab vier Teams. Welche Technik? Dann ging es auch schon los. Am Ende haben wir einen tollen Mix aus Stopmotion, Legetrick, Dreh mit den Kindern als Schauspieler oder Stofftieren aus dem Märchenkoffer, überwiegend vor Greenscreen. Ach ja, nicht wundern: Da der Märchenkoffer von Kindern besucht wird, bei denen wenigstens ein Elternteil aus Russland kommt, sind halt einige Szenen auf Russich.

Ein Junge wollte beim Gesamtprojekt nicht mitmachen und hat stattdessen die Produktion dokumentiert. Diesen Film kann ich hier leider nicht zeigen, auch wenn er wirklich schön geworden ist und einen guten Eindruck von den Dreharbeiten liefert.

Nachdem es am Anfang ein wenig wirr war, herrschte bald eine wuselige, aber total kreative Atmosphäre. Am Freitagnachmittag waren dann die Eltern da, und wir haben beide Filme gezeigt.

Foto von Ausdrucken analoger Greenscreen
Das sind die Ergebnisse vom "analogen Greenscreen"
Foto vier Mädchen mit Masken der Bremer Stadtmusikanten
Das Mädchen-Team hat die Masken gebastelt.
Hintergrund Legetrick mit Spot
Das war so eine gute Idee: Auf der Nachtszene ist ein Spot von der Handytaschenlampe.