Kultur trifft Digital

2. medienpraktischer Workshop in Gütersloh

13. und 14. November in der Weberei

Hui, mein erster VR/AR-Workshop! Ich hatte einen Haufen VR/AR-Apps auf die Handys laden lassen, die die Kinder mit Begeisterung durchgetestet haben. Es gab nur 10 VR-Brillen aus Pappe und eine entsprechende Zahl Smartphones dazu, so dass die Kinder im Team arbeiten mussten. Aber das finde ich ja immer gut, es hat dazu beigetragen, dass ein reger Austausch stattfand, wer was wo schon entdeckt hatte. Zusätzlich gab es aber auch drei schickere Brillen.

Am ersten Tag haben wir spontan einen kleinen Fotowettbewerb um das witzigste Foto mit Arloopa, deiner AR-App, gemacht. Da sind witzige Sachen entstanden.

Am zweiten Tag wollte ich eigentlich CoSpaces machen, aber das war wirr und ich habe es nicht gut hingekriegt. Selbstkritisch muss ich sagen, dass man das anders vorbereiten und anleiten müsste. Ich glaube aber, die Kinder fanden es gar nicht schlimm, die haben in der Zwischenzeit einfach mit den anderen Apps weitergemacht. Wir haben zwar vorher draußen eine Übung zu den verschiedenen Raum-Achsen und zu Geschwindigkeitseinschätzung gemacht, doch das hat auch so getaugt. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Programmierspiel.

Foto Skette im Laub mit Arloopa
Das Gewinnerfoto unseres Wettbewerbs
Foto Tier auf Klobrille Arloopa
Zweiter Preis