Kultur trifft Digital

2. fünftägiger medienpraktischer Workshop

8. bis 12. August in der Grundschule in Kreiensen

Ein bißchen Spielen mit dem MakeyMakey und ein Film, in dem wir mit Greenscreen und Stopmotion experimentieren. Die Geschichte: Zwei Kinder werden bei einem Kanuausflug durch ein Portal auf eine verlassene Insel teleportiert. Dort bewacht ein Drache das Buch der Portale, das ihnen sagt, wie sie zurückkommen. Sie finden Sachen, lösen ein Rätsel und öffnen so das Portal nach Hause. Prima Geschichte, hat nur einen Nachteil: Die beiden Hauptdarsteller sind dauernd vor der Kamera, kein anderes Kind. Trotzdem haben wir das Beste draus gemacht, die anderen haben Stopmotionelemente dazu beigetragen, sind Kameramensch gewesen und haben sich um den Ton gekümmert.

Besonders bemerkenswert fand ich, dass ein Mädchen das Portal gebaut hat. Zusammen mit einem Verwirbelungseffekt kommt das im Video richtig gut, finde ich.

Foto aus Film: zwei Kinder im gezeichneten Kanu mit Portal
Ein Stopmotionfilm im Hintergrund, davon Kanu und Kinder jeweils vor Greenscreen, Portal mit Verwirbelungseffekt. Toll, oder?
Kind schwingt in Turnhalle vor Greenscreen vorbei.
Im Film überqueren die Kinder eine Schlucht, dies Vorbeischwingen in der Turnhalle hat allen viel Spaß gemacht.
Kegeln mit dem MakeyMakey: Perspektive hinter den Bechern als Kegel.
Am Kegelspiel wurde nebenbei auch gebastelt. Am Ende wurden mehrere kleine Turniere gespielt.