Kultur trifft Digital

1.und 2. medienpraktischer Workshop in Salzgitter

3. und 4. und 5. und 6. Januar 2022 bei den Bildungshelden, Salzgitter Bad

Im Orientierungsparkour hatten die Kinder beschlossen, in den Workshops Musikvideos mit Greenscreen zu drehen.

Das ist natürlich anspruchsvoll, weil es ja gilt, einen Takt zu halten. Ich hatte vorgeschlagen, dass wir mal mit dem bekannten Bumm Bumm Tschack anfangen. War auch schon nicht ohne, aber die Kinder haben es mit Unterstützung gut hingekriegt. Dazu wurde dann noch flott ein Stop Motion-Video als Hintergrund gedreht. Eine Gruppe hat den Rhythmus mit dem MakeyMakey gemacht. Dazu wurden eigene Töne aufgenommen. Die Jungs fanden das witzig und spannend, obwohl es nicht einfach ist, mit Obst den Takt gut zu halten, weil es manchmal nicht sofort auf die Berührung anspricht.

Eine Gruppe hat bei Frametraxx einen kostenlosen Track rausgesucht, zu dem getanzt wurde. Immer wieder haben die Jungs auch mit dem Praktikanten der Bildungshelden Beats gebaut. Insgesamt wurde viel rumprobiert und den Kindern hat es viel Spaß gemacht. Mir auch.

Foto Kinder beim Videodreh mit Stofftieren
Pixilation haben wir am letztn Tag auch noch ausprobiert.