Kultur trifft Digital

1.und 2. medienpraktischer Workshop in Hamburg

4. bis 7. Oktober im Lurum

Zwei zweitägige Workshops hintereinander mit den Themen Games und Stop Motion. Begonnen haben wir wieder damit, die Lego Mario-Sets aufzubauen. Ein Junge ist da richtig drin aufgegangen, aber der Rest hat wie immer festgestellt, dass man dann nicht so viel machen kann, wenn der Parkour erstmal steht. Also wurde noch ein wenig mit Bloxels und mit Scratch ausprobiert (Timer für ein Spiel), ein Junge hat das Thema Stopmotion für sich entdeckt und lauter witzige kleine Videos gedreht, teils mit Greenscreen, teils ohne.

Wir wollten eigentlich ein zusammengesetztes Ding zum Thema Mario entwickeln, bei dem es eine Bloxelsstrecke, etwas in Scratch, ein analoges Spiel und verschiedene Stopmotionfilme gibt, die das Ganze thematisch rahmen. Leider gab es ein ziemliches Hin und Her mit den Teilnehmenden (nur 3 waren durchgehend da) und wir mussten den letzten Tag abbrechen wegen eines Coronaverdachtes. So sind wir leider nicht fertig geworden. Immerhin gibt es einen Teil der Stopmotion-Realfilm-Videos (die ich zuhause geschnitten habe, weil der Chroma Key in Kinemaster mit der Kombi Grüner Hintergrund – blaue Hose und rosa Hintergrund– rote Mütze nicht gut zurecht gekommen ist) und die Sequenz in Bloxels. Die Jugendlichen haben viel ausprobiert und hatten insgesamt Spaß, meine ich.

Foto Planung Spiel im MPW 2 Lurum
Das war unsere Planung.
Foto Lego Mario Parkour aufgebaut
Ist für Jugendliche dann nicht mehr so spannend.
Foto Stopmotion MPW2 im Lurum
Dieser Junge hat so viel Spaß an Stopmotion gehabt! Und pfiffige Ideen!
MPW1  im Lurum