Kultur trifft Digital

Medienpraktische Workshops 1 und 2

16. /17. und 18./19. Juni im Jugendhaus Rheindorf

Die Veranstalter hatten die Idee, mehr Mädchen für einen solchen Medienworkshop zu gewinnen, wenn es keine gemischte Gruppe gibt. Deswegen gab es einen Workshop für Jungen und einen für Mädchen. Die Mädels hatten Greenscreen und Stopmotion gewählt als Schwerpunkte, die Jungs Games und Audio, glaube ich. Tina, meine Kollegin von Kultur trifft Digital, hatte aber auch MakeyMakeys mit, womit ein wenig gebastelt wurde. In beiden Workshops haben wir zunächst mal dies und das ausprobiert. Dann hat sich die Mädchengruppe zusammengesetzt und eine Geschichte für einen Film entwickelt: Ein Mädchen trifft im Wald einen Fuchs und einen Tiger, beim Niesen verwandelt sie die beiden aus Versehen in eine Chimäre, die wütend und zerstörerisch durch die Stadt streift, bis sie von dem Mädchen geheilt und wieder in die zwei Tiere zerlegt wird. Irgendwann haben sich die Jungs angeschlossen und so sind einige Szenen mit Bloxels bzw. Cospaces gemacht.

Es war teilweise etwas zäh, was aber auch am Wetter liegen könnte: Draußen waren teilweise 37°C. Drinnen war es zwar ein wenig kühler, aber auch stickig, so dass wir teilweise etwas gereizt waren.

Legetrick vor Fotohintergrund: Chimäre aus Fuchs und Tiger (gezeichnet) springt über Häuser
Das ist meine absolute Lieglingsszene im Film: Die Chimäre springt über die Häuser, die zusammenbrechen.
Szene in CoSpaces: Mädchen trifft Tiger und Fuchs im Wald.
Eine der Szenen, die in einer Entwicklungsumgebung für Games gemacht wurde.