Kultur trifft Digital

Fünftägiger medienpraktischer Workshop

5. bis 9. 4. 2021 beim Märchenkoffer e.V. in Hannover

Die Kinder hatten sich ja das Thema Making und Coding gewünscht. Vom Märchenkoffer wurde darum gebeten, dass wir ein gemeinsames Projekt mit Präsentation für die Eltern umsetzen, und dazu war mir sofort das Thema Geisterbahn eingefallen. Das fanden die Kinder natürlich super.

Die ersten beiden Tage des Workshops haben wir damit verbracht, uns ein paar Grundlagen zu erarbeiten und die zur Verfügung stehenden Geräte auszuprobieren. Los ging es mit leuchtenden Ostereiern, quasi zum Aufwärmen. Dann haben die Kinder diverse MakeyMakey-Projekte umgesetzt. Stromkreis verstanden? Ja! Am nächsten Tag haben wir zuerst einen Roboterparkour bespielt, dann haben die jüngeren Kinder kleine Bürstenroboter gebaut, während die älteren Kinder einen Würfel auf dem Calliope programmiert haben, mit dem die Kinder die Reihenfolge auswürfeln konnten, in der sie sich ein Papier-Bastelset für einen witzigen Roboter aussuchen konnten. Die Sets waren teilweise etwas tüftelig, trotzdem hatten die Kinder viel Spaß damit. Einige Kinder haben währenddessen mit dem Calliope weitergemacht.

Am dritten Tag haben wir mit der Geisterbahn begonnen. Ich hatte einige Ideen vorher ausprobiert und das Material dafür mit, weitere Ideen wurden spontan umgesetzt. Durch die Mischung aus anspruchsvollen und eher einfachen Projekten und die diversen Bastelanteile war für jedes Kind etwas dabei. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, und am Ende waren wir pünktlich Freitagnachmittag fertig. Hammer! Die Eltern wurden in Zweiergruppen durch die Geisterbahn geführt. Zwischendurch hatten die Kinder noch Muffins dekoriert, die die Familien dann mitnehmen durften. Nach und nach leerte sich so der Märchenkoffer am Freitagnachmittag, nur Alex ist geblieben, um beim Abbau und Aufräumen zu helfen. So großartig!

Mit Mascha hatte ich eine wunderbare Unterstützung. Sie hat morgens immer eine kleine Spielerunde mit den Kindern gemacht und nachmittags die Feedbackrunde geleitet. Es war als zweisprachige Veranstaltung angelegt, bei dem sie mit den Kindern russisch und ich mit den Kindern deutsch geredet habe, was total unkompliziert war. Insgesamt war es ein toller Workshop! 

Musik: Sixty Seconds von musicfox