Kultur trifft Digital

1. fünftägiger medienpraktischer Workshop

19. bis 23. Juli im KJT St. Katharina, Dormagen

Thema war Film, und, wie man sieht, haben wir das Greenscreenstudio gut genutzt, das im Set, das von der Stiftung geschickt wird, dabei ist. Nach einem Tag zum Ausprobieren von Stopmotion haben wir mit dem Film begonnen, indem die Kinder sich einen Superhelden (gut oder böse) ausgedacht haben. Welche Kräfte hat er/sie? Dann haben wir eine Geschichte drumrum gesponnen. Es ist die Geschichte vom B-Team, bestehend aus Icegirl, die nicht nur Eis sprühen, sondern auch mit den Tieren sprechen kann, Anonymus, der Feuerkugel schießt und Loydt, der Blitze schleudert.

Auch wenn es bei den Besprechungen überwiegend zäh war, finde ich doch, das der Film einige schöne Aspekte hat. Vor allem die Kombinationen von Trick- und Realfilm finde ich toll. Die Musik hat übrigens ein Junge mit Launchpad gemacht, der sonst wenig mitmachen wollte. Toll, nicht?

Foto von der Wahl eines Tieren für den Film
Die Frage, welches Tier Icegirl verraten soll, wo das UFO ist, wurde hochdemokratisch in einer geheimen Wahl entschieden.
Planung Film Dormagen
Ohne eine gute Planung geht nichts!