Kultur trifft Digital

1. medienpraktischer Workshop in Gütersloh

25. und 26. Oktober in der Weberei

Thema war Greenscreen. Am Samstag wurden Fotos vor dem Greenscreen gemacht. Das war großartig! Die Kinder haben so viel ausprobiert und hatten so pfiffige Ideen. Das war echt toll. Natürlich mussten die Fotos alle ausgedruckt werden, aber das haben die Kinder ganz schnell selbst gemacht, da musste ich mich gar nicht mehr kümmern. :-)
Am zweiten Tag habe wir Greenscreenvideos gedreht, und zwar jeweils mit einem Legetrick oder gezeichnetem Bild als Hintergrund. Das war sportlich, weil wir zwei Greenscreens aufgebaut hatten und einen Tisch für die Stopmotion Filme. Die Kinder brauchten teilweise Unterstützung und eine Erwachsene, die noch mal drauf guckt, ob auch alles zu sehen ist, ob die Perspektive stimmt etc. Ich bin also nur hin und hergerast, und es wäre schön gewesen, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, weil einiges nicht fertig geworden ist. Und einiges hätte man auch mit mehr Zeit gerne nochmal drehen können. Naja. Und dann ist mir leider bei der Datensicherung ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, so dass ein Video weg ist. Super ärgerlich!