Kultur trifft Digital

5-tägiger medienpraktischer Workshop im Jugendkloster Ahmsen

19. bis 23. Oktober 2020

Es ging um Trickfilm – Filmtricks. Dazu hatte ich mir überlegt, dass wir einen Gruselfilm drehen, weil man da viele Tricks unterbringen kann – nicht zuletzt passt es auch zur Jahreszeit. Zuerst haben wir Vorschläge für den Plot gesammelt. Nachdem sich die Kinder für "Klassenausflug in Wald, 4 Freunde entdecken Kloster, in dem es spukt" entschieden hatten, haben wir uns überlegt, was Gruseliges dort passieren kann. Es haben sich 4 Gruppen zusammengefunden, die je eine Gruselszene gedreht haben. Tja, und dann haben die Kinder losgelegt. Ich bin zwischen den Gruppen hin und her gependelt und habe unterstützt, aber auch angetrieben, damit sich die Kinder nicht immer mit der schnellsten und einfachsten Lösung zufriedengeben, sondern vielleicht noch mal tüfteln, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Am Ende war aber immer entscheidend, ob die Kinder mit dem Dreh zufrieden sind.

Natürlich haben die Kinder auch gruselige Musik und Geräusche zu den Szenen aufgenommen. Dazu haben sie wahlweise SuperSound (damit kann man aufgenommene Töne und Sprache gut verfremden) oder Remix Live (sehr einfach zum Musik machen) benutzt. Außerdem haben einige Mädchen kleine Stop-Motion-Filme mit Knete und Figuren, die ich mithatte, gedreht. Benutzt haben sie dafür die App StopMotionStudio. Geschnitten haben wir mit dem PowerDirector, der einfach zu bedienen ist und eigentlich auch gut für Greenscreen taugt. Allerdings gab es mit diesen Tablets Probleme. Empfehlung: Prüfen, ob die Option für zwei Videospuren unterstützt wird!

Es war eine kreative Atmosphäre, in der die Kinder vieles ausprobiert haben. Dabei gab es spannende Erkenntnisse: Man kann im Film durch eine Tür gehen und in einem ganz anderen Raum landen. ;-) Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Die beteiligten Bündnispartner waren die VHS Meppen (Organisation) und das Jugendkloster Ahmsen. Das Ganze war eine Ferienfreizeit, d.h. die Kinder haben dort auch übernachtet. Unterstützt wurde ich von drei netten Teamerinnen und einem netten Teamer.

Foto von Whiteboard mit Sammlung für Gruselfilm
Ja, da hat sich im Laufe der Dreharbeiten noch einiges geändert, wie man sieht.

hier weiß ich leider nicht, von wem der Film ist

von Wiebke

von Amelia und Wiebke

von Hannah