Kultur trifft Digital

Medienpraktische Workshops 1 und 2

11. bis 15. Juli 2022 in der Regionalen Schule mit Grundschule Malliß

Die Idee war ja, einen Zauberfilm mit diversen Tricks zu drehen, und da wir ja nun in einer Schule waren, passte das Thema Zauberei ganz gut – Hogwards. Flott wurde eine Geschichte ersonnen: Eine neue Schülerin kommt an die Schule, aber sie hat von der Rektorin ihrer alten Schule ein Amulett mitbekommen, das sie böse macht. So stört sie verschiedene Zauber der anderen. Am Ende kriegen die anderen raus, dass es an dem Amulett liegt, nehmen es ihr ab, und alles ist gut. Wie versprochen haben wir tief in die Trickkiste gegriffen. Da füllt sich ein Behältnis von Geisterhand, da beschreibt sich eine Tafel selbst, Fliegen, ein Verdoppelungszauber und der berühmte Unsichtbarkeitsumhang wurden mit Greenscreen gelöst, auch die grünen T-Shirts kamen zum Einsatz und führten zu durchsichtigen Oberkörpern. Der Film ist ca. 10 Minuten lang – Hammer! Und das ganze in vier Tagen. Die Kinder waren extrem auf Zack und eifrig dabei. Das hat so Spaß gemacht, sie tüfteln und schauspielen zu sehen! Mit Alfred von der Amtsjugendpflege Dömitz und Diana, der ehrenamtlichen Unterstützerin, waren wir ein tolles Erwachsenen-Team, aber auch die Kinder waren alle nett und pfiffig. Schöner Workshop, von dem ich noch zehre. Ich hoffe, dass ich zeitnah die Erlaubnis bekomme, den Film hier zu zeigen.

Zaubern mit dem Greenscreen in Malliß
Wenn man jemanden fliegen lassen will, muss man sich schon was einfallen lassen.
Greenscreen im Treppenhaus
Für die Verdoppelungsszene würde mit Greenscreen im Treppenhaus gedreht. Einmal sitzt der Junge oben und einmal ein paar Stufen drunter.