Praxisprojekt Diplom: Zwei Wege in den Zirkus

An der Grundschule Pastorenweg im August 2018

Wieder kam ein Mitmachzirkus an die Schule, das war natürlich eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte! Und so habe ich als Diplomprojekt zwei Filme gemacht: Mit einer Klasse eine Reportage über den Zirkusbesuch und mit einer anderen einen Gruselfilm.

Die Schule war allgemein in zwei Gruppen eingeteilt, die 1/3er  und die 2/4er Klassen. Bei der Reportage haben die Kinder Interviews geführt und die verschiedenen Aspekte gefilmt: Vorführung der Zirkusleute, verschiedene Trainingseinheiten, die Generalprobe und die Vorstellung der anderen Gruppe. Auch beim Aufbau waren Reporterkinder dabei. Beim Abbau nicht so sehr, es war nach einem langen Tag mit Generalprobe und Aufführung. Dafür haben wir die Gelegenheit genutzt, eine automatische Zeitrafferaufnahme des Zeltabbaus zu machen. Das ist auch fein.

Die andere Klasse hat in den Wochen, bevor der Zirkus da war, überlegt, was für einen Film sie machen möchte, und sich dazu eine Geschichte ausgedacht. Es sollte ein Gruselfilm sein, aber mit Happy End. Die Planung und die Dreharbeiten haben viel Spaß gemacht, auch wenn es zeitlich teilweise echt sportlich war. Insgesamt hatten wir ja nur die Zeit, in der die Kinder nicht in ihrer eigenen Gruppe trainierten, und diese musste ich auf beide Klassen verteilen.

 

Schatten machen beim Projekt "Zwei Wege in den Zirkus"
Für den Gruselfilm haben wir im Zirkuszelt Schatten gemacht. Das hat den Kindern viel Spa0 gemacht.

Zurück