#WasgehtmitMedien

Familienzentrum Villa, Delmenhorst, 4. bis 21. November

Für sein mehrwöchiges Projekt zum Thema Medien hatte das Familienzentrum verschiedene spannende Workshops zusammengestellt, und ich durfte kreative Medienarbeit – hauptsächlich im Kinderbereich – anbieten: Bloxels, zweimal Greenscreen und Stop Motion. Auf den angeschafften Tablets konnten die Kinder verschiedene Apps ausprobieren und u.a. kurze Filme drehen. Die Villa hat einen prozessorientierten Ansatz im offenen Bereich, was bei der Konzeption zu berücksichtigen war. Ich habe also leicht zu bedienene Apps ausgesucht und Themen, die in kurzen Einheiten ohne großartige Einarbeitung zumsetzbar waren.

Beim Thema Greenscreen haben die Kinder an einem Tag spontan kleine Geschichten vor einem Greenscreen gespielt und dann den Hintergrund durch eine eigene Zeichnung ersetzt. Die Kinder konnten sich aus dem Kostümefundus der Villa bedienen. Das hat gut geklappt und war witzig. Beim zweiten Mal gab es ein grünes T-Shirt, in dem dann ein selbstgedrehter Film liäuft. Ein Mädel hat z.B. erzählt, warum es den Verkleidungsraum besonders mag, und im T-Shirt lief dann ein Film, in dem sie verschiedene Kostüme zeigt. Hat auch viel Spaß gemacht.

Die Angebote waren als Kennenlerneinstieg gedacht und ich denke, als solches haben sie getaugt. Kreative Medienarbeit halte ich ja gerade für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen, bildungsfernen Familien für wichtig, um eine Alternative zu der häufig ausschließlich konsumptiven Mediennutzung aufzuzeigen.

Zurück