Naturschutzgruppe WUPP im Januar

Seit Januar läuft das Projekt "Medien in der Natur", das von der Sparkasse Bremen finanziert wird. Darin versuchen wir, bei einigen Terminen der Naturschutzgruppe (Kinder ab 7 Jahren) Medien zur Unterstützung einzusetzen. Angefangen haben wir mit einem Schattentheater, das wir gefilmt haben.

Das Wetter war kalt und ungemütlich, so dass man draußen nicht viel machen konnte. So waren die Kinder im Bauwagen und haben sich eine Geschichte ausgedacht und Figuren dazu geschnitten. Weil die Kinder aber beim Spielen nicht gleichzeitig das Stück sehen konnten, haben wir eine Kamera aufgebaut. An einem Tag wurde das Stück in eins durchgespielt. Dann haben wir uns das angeschaut und festgestellt, was man verbessern könnte. Beim nächsten Termin wurde das Stück dann in einzelnen kurzen Szenen gespielt. So konnten einzelne Szenen wiederholt werden, und die Kinder hatten zwischendurch Gelegenheit, sich abzusprechen und Figuren bereitzulegen. Das hat der Qualität des Films gut getan. Ich habe den Film geschnitten, danach haben wir ihn beim nächsten Termin zusammen angeschaut.

Zurück