I love Liegnitz

Foto Zeichnung Männchen mit durchscheinender Treppe
Zeichnung und Foto: Herr Marc

4. Juli, Liegnitzquartier, Gröpelingen

Das diesjährige Mikrofestival im Liegnitzquartier war schon besonders! Mit viel Abstand und Hygiene. Trotzdem konnte ich ein Mitmachangebot auf dem Willy-Hundertmark-Platz umsetzen: I love Liegnitz. Es ging darum, sich selber zu zeichnen, einen Teil herauszuschneiden und in diesem Loch eine Stelle im Quartier zu fotografieren, die man besonders mag. Nach dem Zeichnen auf dem Platz sind die Teilnehmenden mit den iPads losgezogen und haben Fotos im Quartier gemacht. Anschließend konnten sie ihr Foto ausdrucken lassen und mitnehmen.
Ich fand besonders beeindruckend, dass eine ältere Bewohnerin (rumänisch?), die sicher nicht gewohnheitsmäßig viel zeichnet, sich hingesetzt und gezeichnet hat (und das gut!), um hinterher ein Bild von sich selber in der Ausstellung auf dem Platz zu fotografieren. Dieses Bild von sich selber in einer Ausstellung war ihr wichtig. Es hat viel Spaß gemacht und ist ein tolles Format, grade auch um die Auseinandersetzung mit einem Ort zu fördern.

 

Zurück