Kurs "Medienpädagogische Geisterbahn"

17. bis 21. 10. 2022 an der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid

Der Bau einer Geisterbahn kann ein schöner Rahmen sein, mit einer Gruppe verschiedene Making- und Codingprojekte umzusetzen. Der Grundgedanke des Kurses war, den Teilnehmenden sowohl einige bewährte Projekte vorzustellen als auch Raum zum Experimentieren mit eigenen Ideen zu geben. Umgesetzt wurde der Kopf mit den beweglichen Augen, es gab verschiedene Klanginstallationen, die je mit einem einfachen Trittschalter mit Hilfe eines MakeyMakeys gestartet wurden, es gab blinkende LEDs und einen Gruseltrailer. Gebaut wurde die Geisterbahn in einem dunklen Parallelgang mit den Siebdrucklaboren. Diese Labore haben die Fantasie der Teilnehmenden tüchtig beflügelt, wie man bei den Fotos sieht. Kunstblut und verschiedene Grusel-Accessoires, die spontan besorgt wurden, kamen ebenso zum Einsatz wie Schwarzlichtfarbe mit den nötigen UV-LEDs.

Die Geisterbahn wurde zum Akademieabend geöffnet, und war mit verschiedenen Live-Acts zum Erschrecken sehr gruselig und gut gelungen.

gruseliger Puppenkopf mit LEDs in den Augen
Unsere Tochter hatte ihre Puppe ausgemustert…
Foto "Blutbad" in Geisterbahn bei Licht
Die Knochen stammen aus dem Theaterfundus.
Hier sind fertige LED-Teelichte zum Einsatz gekommen.
Foto gruseliger Schatten auf weißem Vorhang (Durchlicht)
Für den Film wurde auch ein wenig mit Schattenmachen experimentiert.
Foto Kopf mit beweglichen Augen
Es gibt ein Fenster zu einem benachbarten Seminarraum. Das war der ideale Ort für den Kopf, der mit einem Trittschalter auf dem Fußboden gestartet wurde.
Foto Exitschild mit Schwarzlichtfarbe und UV-LEDs drüber
Das Exit-Schild mit Schwarzlichtfarbe. Sehr gut zu sehen ist die UV-LED, die die Farbe zum Leuchten bringt.

Zurück