April bis Mai 2018 im Ganztag der Grundschule am Pastorenweg

Da ja viele tolle Fragen eingereicht worden waren, habe ich nach bewährtem Muster des ersten Teils einen zweiten Durchlauf gemacht. Dieses Mal wurde die Frage "Wie wird Puderzucker hergestellt?" von den Kindern gewählt. Wieder weil die Beantwortung der Frage viel Ausprobieren und praktisches Tun versprach.

Genau das stellte mich zunächst vor ein Problem: Wie kann man Zucker produzieren? Ich bin im Internet über Anleitungen zum Herstellen von Kandissticks gestolpert – das war es doch! Also haben wir einen Teiln der Zuckerproduktion nur theoretisch behandelt und den Teil der Kristallisation selber gemacht. Ja, es gab ein wenig Frust, weil nicht alle Kandissticks richtig gut geworden sind, aber sowas gehört eben auch mal dazu. Ansonsten hat es wieder allen viel Spaß gemacht.

Zurück