Bremopolis 2020

17. bis 21. August 2020 auf dem Gelände des TV Walle

Da ich ja immer gerne neue Herausforderungen annehme, habe ich dieses Jahr mit den Kindern ein tägliches Nachrichtenmagazin gemacht, das bis auf Montag, wo noch keins fertig war, jeden Mittag in der Sporthalle "ausgestrahlt" wurde. Das war teilweise sehr sportlich! Ich glaube, die Kinder haben den Stress kurz vor der Sendung, wenn man in den letzten Vorbereitungen steckt, recht authentisch erlebt. Insgesamt ging es ja aber auch genau darum: den Beruf eines Journalisten mit allem Drum und Dran kennenzulernen – und dazu gehört nun mal auch der Zeitdruck.

Anders als im normalen Bremopolis-Betrieb, in dem die Kinder dieses Jahr zwar in feste Gruppen eingeteilt waren, aber jeden Tag einen anderen Beruf ausprobiert haben, war die Reportergruppe nur in diesem Beruf. Auf diese Weise konnten die Kinder Sachen ausprobieren, hatten aber auch die Möglichkeit, in einer Tätigkeit, z.B. der Moderation, Routine zu gewinnen. Am ersten Tag haben die Kinder den Namen, ein Logo und Musik für das Magazin produziert. Auch erste Berichte wurden gedreht. An den folgenden Tagen gab es Teams im Studio, die vor einem Greenscreen die Moderation und die Wetteransage gemacht haben, ein Team für den Blogeintrag und Teams, die Berichte und Interviews gemacht haben. In unseren täglichen Redaktionssitzungen haben wir nicht nur Organisatorisches besprochen, sondern auch Bildrechte und Fragen zu Aktualität und Wichtigkeit von Inhalten thematisiert. Ich hatte quasi alles an Equipment mit: 3 iPads, Camcorder, diverse Stative, Greenscreen, Mikrofon, 2 Laptops, damit sich die Kinder in Zweierteams gut verteilen und alle etwas zu tun haben. Alle Team gut zu unterstützen, wenn sie es brauchten, war nicht einfach, aber ich hatte kompetente Unterstüztung von Paul, dem ich hier nochmal sehr herzlich danke. Die Gruppe war toll und es hat mir viel Spaß  gemacht. Die Ergebnisse sind auf https://www.bremopolis.de zu sehen.

Zurück