Alice im Trickfilmland

An der Akademie der Kulturellen Bildung, 12. – 16. Juli 2021

Alice im Wunderland, diese verrückte Geschichte von Lewis Caroll eignet sich hervorragend, um das ganze Spektrum an Möglichkeiten des Animations-/Trickfilms auszuprobieren: Zeichentrick, Legetrick in Auf- und Durchsicht, Sandtrick, Stopmotion, Gamesequenz, Mischungen aus Real- und Trickfilm, all das mit oder ohne Greenscreen. Es war eine Woche des Ausprobierens, Tüftelns, Kreativseins, die allen viel viel Spaß gemacht hat.

Nach meiner Einführung haben wir uns einen Überblick über die Szenen im Buch verschafft. Es wurden Teams gebildet, die sich je zwei Szenen ausgesucht haben, die sie bearbeiten wollen. Vorher gab es zeit zum Testen der verschiedenen Techniken, so dass die Gruppen ungefähr eine Ahnung hatten, wie sie es umsetzen konnten. Es wurden Storyboards gezeichnet und besprochen, dann ging es los. Alle zur Wahl stehenden Techniken wurden genutzt, und ich freue mich, dass mit Sandtrick und der Gamesequenz aus Bloxels auch eher unbekannte Tricktechniken dabei waren. Am Ende habe ich noch alle Teilnehmenden genötigt, eine kurze Zeichentricksequenz zu zeichnen, damit sie das auch mal ausprobieren.

Sehr schön fand ich auch, dass wir ein langes Papier mit den Szenenzusammenfassungen, Storyboards und Fotos bestückt haben. Eigentlich wollte ich die Fotos hinterher mitgeben, das habe ich aber vergessen. Eine nette Idee war auch, ein Puzzle von Alice im Wunderland von der Büchergilde (buechergilde.de) auszulegen, von dessen Fertigstellung wir einen Zeitrafferfilm in Stopmotion gemacht haben. Da wurde immer mal ein Puzzleteilchen gelegt, wenn man mal Lust und Zeit hatte.

Alice im Trickfilmland: 1. Szene mit Bloxels machen
1. Szene in Bloxels gebaut und gespielt. Davon wurde eine Bildschirmaufzeichnung gemacht.
Alice im Trickfilmland: Zwei Menschen mit Tablet
Die Szene im Türensaal ist klassischer Stopmotiontrick, aber mit Greenscreen für die gelbe Tür..
Alice im Trickfilmland:Tablet filmt HIntergrund
Der Hintergrund der Szene Treffen mit der Raupe ist mit Transparentpapier auf Lightpads gelegt.
Alice im Trickfilmland: Sandtrick
Sandtrick ist schon speziell, hat aber eine ganz besondere Ästhetik.
Alice im Trickfilmland: Legetrick unterm Tisch
Legetrick auf den Fußboden , damit mit diesem Stativ alles drauf ist.
Alice im Trickfilmland: Zwei Menschen am Stativ
Das ist die andere Lösung, wie man alles drauf kriegt: Stativ hoch.

Zurück